Vierklänge und deren Erweiterungen, die Akkordsymbol-Schrift
Vierklänge und deren Erweiterungen
Vierklänge entstehen prinzipiell durch Erweiterung von Dreiklängen um eine weitere Terz. Man erweitert also die vier Basis-Dreiklänge um jeweils eine grosse oder kleine Terz und erhält so eine Reihe von Vierklängen. Diese werden als Gebilde aus übereinandergeschichteten Terzen verstanden. Wenn also Vierklänge erweitert werden sollen, geschieht dies mit Hilfe weiterer Terzschichtung.
13 - Tredezime
11 - Undezime
9 - None
7 - Septime
5 - Quinte
3 - Terz
1 - Grundton
Die Akkordsymbol-Schrift
Intervallname | Bezeichnung im Akkord-Symbol |
Prim | Grundton, Grossbuchstabe |
Kl. Sekunde | b9 |
Gr. Sekunde | 9 |
Überm. Sekunde | #9 |
Kl. Terz | m oder o |
Gr. Terz | in Dur-Akk. enthalten |
Quart (rein) | sus 4 bzw. 11 |
Überm. Quart | #11 |
Verm. Quint | b5, bei o enthalten |
Quint (rein) | bei reinem Dur und Moll |
Überm. Quint | #5, bei + enthalten |
Kl. Sext | b13 |
Gr. Sext | 6 bzw. 13 |
Verm. Septime | o7 |
Kl. Septime | 7 |
Gr. Septime | maj7 |
Oktave (rein) | siehe Prim |
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Lektionen & Übungen > Harmonielehre
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Bass-Lektion, Harmonielehre
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2 Kommentare
von JonasAmazonas am 14. März 2021 um 17:50 Uhr
Hallo,
ich bin grundsätzlich mit den Grundregeln von Akkorden bekannt (zumindest hoffe ich es), aber ich bin mir bei folgenden Fall unsicher:
In einem Stück steht in Takt X ein Akkord (bsp.: Fmaj7), gilt der dann auch für den darauffolgenden Takt Y (wenn in Y nichts steht)?
Mit freundlichen Grüßen
JonasAmazonas
von Thomas am 15. März 2021 um 08:52 Uhr
@JonasAmazonas Das ist genau so, wie du es beschrieben hast. Steht in einem Takt ein Akkord und im nächsten Takt ist nichts explizit geschrieben, gilt hier der vorangehende Akkord. Beispiel:
|| Cm7 | % | F7 | % | Bbmai7 | % ||
In Takt 1 und 2 wird Cm7 gespielt, in Takt 3 und 4 F7 und in Takt 5 und 6 Bbmai7.
LG, Tebe
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