Start
  1. Bass Blog

Blog für E-Bass und Bassisten

Radiosendung: «Der grösste Bassist der Welt» - Jaco Pastorius

3.7 bei 3 Stimmen

«Mein Name ist John Francis Pastorius III. Ich bin der grösste Bassist der Welt.» - So stellte sich Jaco Pastorius dem Bandleader der berühmten Fusion-Band «Weather Report» vor.


Radiosendung: Heiri Känzig - der mit dem Bass tanzt

5.0 bei 1 Stimme

Heiri Känzig spielt mit großer Leidenschaft und lässt seinen Bass zur Musik tanzen. Dies hat sich auch nach vielen Jahren auf internationalen Bühnen rund um den Globus nicht geändert.


Radiosendung: Eddie Gomez - Sänger auf vier Saiten

Eddie Gomez strebt danach, den Kontrabass nicht nur zum Klingen zu bringen, sondern ihn auch singen zu lassen – und das in jedem Tempo.


James Jamerson Diskographie

5.0 bei 1 Stimme

James Jamerson hat auf Dutzenden von Songs und No1-Hits den Bass gespielt. Dass es aber so viele sind, ist wirklich erstaunlich. Vor allem in Anbetracht dessen, dass Jamerson zu seinen Lebzeiten für die meisten mehr oder weniger unbekannt war. Sogar John Entwistle meinte, er habe den Namen Jamerson nie gehört. Für ihn war er einfach „the guy who played bass for Motown“.


Radiosendung: Oscar Pettiford - ein Bassist mit Ideen

Oscar Pettiford war einer der innovativsten Musiker des modernen Jazz. Der Autodidakt auf dem Bass wuchs im Familienorchester auf und schloss sich 1943 der New Yorker Bebop-Avantgarde an, um bald einer ihrer führenden Exponenten zu werden.


Radiosendung: Scott LaFaro - Revolutionär am Bass

Der Bassist Scott LaFaro (1936-1961) gehört zu den prägenden Stilisten des modernen Jazz. Im Trio mit Bill Evans und Paul Motian definierte er eine neue Ebene des improvisierenden Zusammenspiels.


Radiosendung: Steve Swallow, Lyriker mit dem E-Bass

Radiosendung: Steve Swallow, Lyriker mit dem E-Bass

Steve Swallow ist einer der führenden Bassisten seiner Generation, die über das freie Spiel hinaus neue Wege im Jazz sucht. Ende der 1960er-Jahre wechselte er als einer der ersten zur Bassgitarre - und wird bekannt als Lyriker mit dem E-Bass. Sein Spiel auf dem E-Bass prägt, neben zahlreichen eigenen Projekten, die Bands seiner Partnerin Carla Bley.


E-Bassbauer in der Schweiz

E-Bassbauer in der Schweiz

5.0 bei 2 Stimmen

In der Schweiz gibt es ausser einem Grosshersteller vor allem kleine Bass-Werkstätten, die sich auf die Herstellung von Unikaten, persönlich abgestimmten Instrumenten und Kleinserien spezialisiert haben. Oft sind dies Einmann-Betriebe, die ihr Handwerk professionell und mit viel Hingabe ausführen. Ergänzungen dazu sind jederzeit willkommen!


E-Bassbauer in Deutschland

E-Bassbauer in Deutschland

4.8 bei 4 Stimmen

In Deutschland gibt es die kleine feine Basswerkstätte von nebenan, aber auch weltbekannte Bassbauer, deren Instrumente auf dem ganzen Globus gespielt werden. Um auch mal die lokalen Instrumentenbauer zu unterstützen, hier eine Liste der (mir) bekannten deutschen E-Bassbauer. Diese Liste wird ständig weitergeführt, Ergänzungen dazu sind jederzeit willkommen!


Frequenztabelle E-Bass

Frequenztabelle E-Bass

3.9 bei 11 Stimmen

Tabelle mit Grundtonfrequenzen für einen vier-, fünf und sechssaitigen E-Bass in Standardstimmung (,,B) – ‚E – ‚A – D – G – (c). Die Frequenzangaben sind auf eine Nachkommastelle gerundet. Die Frequenzen der Grundtöne eines 4-saitigen E-Basses reichen bei einem Griffbrett mit zwei Oktaven von 41,2 bis 392 Hertz.


Deshalb sehen Bassisten oft gelangweilt aus

4.0 bei 2 Stimmen

In diesem Video versucht die Entertainment Website CollegeHumor herauszufinden, weshalb Bassisten immer etwas gelangweilt wirken, wenn sie auf einer Bühne vor Publikum performen. Und vor allem, was man als Bassist dagegen tun kann.


Der erste E-Bass - Audiovox Model 736 Bass Fiddle

Der erste E-Bass - Audiovox Model 736 Bass Fiddle

5.0 bei 1 Stimme

Als erster kommerziell vermarktete 4-saitige E-Bass gilt die Model #736 „Electronic Bass Fiddle“ der Firma Audiovox Manufacturing Co. Das Instrument erschien gut 15 Jahre vor dem Fender Precision Bass. Der kommerzielle Erfolg dieses Vorgängers des E-Basses blieb aber relativ unbedeutend.


Notensatz mit LilyPond

Mit LilyPond habe ich eine weitere Möglichkeit entdeckt, Notenblätter aus einer Textdatei zu generieren. Das Programm ist seit 1997 auf dem Markt und ist ein freies Notensatzprogramm für alle gängigen Betriebssysteme. Damit kann ich meine Noten als Textdatei erstellen und daraus verschiedene Dateiformate wie PDF, PS, PNG, SVG oder MIDI erstellen. In diesem Artikel beschreibe ich den eingesetzten Workflow.


Bassisten-Witze

3.4 bei 9 Stimmen

Bassisten haben gelernt, mit Witzen über sich um zu gehen. Sie sind allerdings nicht die einzigen Musiker, die dieses Leid erdulden müssen (Musikerwitze gibt es viele). In diesem Artikel habe ich einige Bassisten-Witze zusammengestellt.


Ein E-Bass mit siebzehn Saiten

Ein E-Bass mit siebzehn Saiten

Im Internet findet man mehrere Angebote von 17-saitigen E-Bässen. Richtig gelesen: Ein E-Bass mit siebzehn Saiten. Das kann man ja machen. Aber mal ehrlich. Welcher Bassist kauft so etwas? Und wer stellt so etwas her und zu welchem Zweck?


Herstellung eines Jazzbass mit einer CNC-Portalfräse

5.0 bei 1 Stimme

In einem informativen Werbevideo zeigt die österreichische Firma Felder Group, wie sie in einem DIY-Projekt mit ihrer Hammer® CNC-Portalfräse für Holzbearbeitung einen High-End Jazzbass von Grund auf herstellt.


Cadfaels (nicht mehr ganz so) kleine Sammlung von Schaltplänen

Cadfaels (nicht mehr ganz so) kleine Sammlung von Schaltplänen

5.0 bei 5 Stimmen

Andreas Kühn alias Cadfaels hat in hunderten von Stunden im Internet nach Bass-Schaltungen gesucht, sie verifiziert, verglichen, nach Zusatzmaterial recherchiert und alles in eine einheitliche Darstellungsform übertragen. Dabei ist eine umfangreiche Sammlung von Schaltungen für passive und aktive E-Bässe entstanden, die er frei zum Download anbietet.


Skalenuhren - Hilfsmittel zur Harmonielehre

Skalenuhren - Hilfsmittel zur Harmonielehre

Die Skalenuhren sind Schablonen, mit denen man durch Einstellen einer spezifischen Tonleiter und einer Tonart die betreffenden Töne dieser Skala ablesen kann. Für Jazzmusiker aber auch Musiker der meisten anderen Stile können diese Schablonen ausgesprochen nützliche Hilfmittel sein.


E-Bass lernen - Rock Bass Basics

E-Bass lernen - Rock Bass Basics

5.0 bei 1 Stimme

Detlev Gebers vermittelt dir, was Basslinien so richtig rockig macht. Eine Basslinie im Rock, Punk, Hard Rock, Metal muss ein paar wichtige Eigenschaften mitbringen: Druck haben, pumpen und den Song tragen und nach vorne bringen.


Gebe Bassunterricht

Gebe Bassunterricht

Mein Arbeitskollege hat mir gestern via Whatsapp dieses Foto zugeschickt. Kurz, prägnant und ohne viele Worte. So wie Bassisten halt sind ;-) Man weiss nicht so recht: ist das ein Joke oder ernst gemeint? Was stand auf den abgerissenen Zettelchen? Ein einfaches "Ja" oder vielleicht die Nummer zur Kontaktaufnahme? Auf jeden Fall, irgendwie herzig! So etwas findet natürlich seinen Platz in meinen Blog.