Fender Telecaster Bass

Der Telecaster Bass ist ein E-Bass der Firma Fender Musical Instruments Corporation.

Der Telecaster Bass wurde im Juni 1968 erstmals veröffentlicht. Er war Fenders erstes "Reissue" des ersten Fender Precision Bass, der 1951 von Leo Fender entwickelt wurde. Ab Februar 1972 produzierte Fender den Bass mit einem dreifach geschraubten Hals, anstelle der sonst üblichen vierfachen Verschraubung. Ebenfalls wurde der Single Coil durch einen Humbucker ersetzt, der direkt unter dem Hals platziert wurde. Ab 1977 erhielt der Telecaster Bass eine Brücke im Stil des damaligen Precision Bass mit vier Sätteln und von oben eingeführten Saiten (top-loaded).

Die Produktion wurde im September 1979 eingestellt. 2011 wurde der Telecaster® Bass in einer überarbeiteten Version mit zwei Modern Player Wide Range Precision Bass® Pickups neu ins Programm genommen.

Tags

Bass-Artikel Fender

Share

Alle Blogposts anzeigen

Schreib den ersten Kommentar.

max. 500 Zeichen
wird nicht veröffentlicht