Start
  1. Bass Blog
  2. Pickup-Schaltungen

Pickup-Schaltungen

21. Dezember 2010 von Thomas Breuss | 2 Kommentare

In diesem Thema stellen wir Euch die verschiedenen Pickup-Schaltungen vor. So könnt Ihr kleinere Reparaturen mit einem Lötkolben und einem Stück Lot selber vornehmen. Ebenfalls kann man durchaus mit den verschiedenen Pickupschaltungen experimentieren. Achtung: Die Farben der Drähte können ja nach Hersteller unterschiedlich sein!

Los geht es mit der Schaltung des Fender Jazzbasses, weitere folgen in Kürze.

Jazzbass

Der Fender Jazzbass und seine Klone werden normalerweise mit zwei Single-Coils bestückt. Modernere Varianten können aber auch statt der Single-Coils zwei Humbucker besitzen. Ebenfalls wird der Jazzbass oftmals mit einer aktiven Klangregelung "nachgerüstet", ganz nach dem Gusto des jeweiligen Besitzers. Die hier vorgestellte Pickupschaltung ist aber zweifellos die am meisten vorkommende Variante, und dies sicher nicht ohne Grund. Der Sound hat einen klaren Charakter, mit einem guten Bassfundament und genügend Höhen und durchdringenden Mitten. Durch das Aufdrehen beider Volumenreglern werden die beiden Single-Coils zu einer Art Humbucker, d.h. Nebengeräusche dringen nicht durch, bzw. werden durch die unterschiedliche Polung der Magnete herausgefiltert.

Stückliste

1 x Bridge-PU
1 x Neck-PU
1 x Jackbuchse Mono
3 x Volumenregler 250 kOhm
1 x Kondensator 0.022
Draht oder Litze (weiss, schwarz)

Schaltplan

Gepostet in: Blog
Tagged: Bass-Artikel, Tonabnehmer
0.0 bei 0 Stimmen Abstimmen

Share

2 Kommentare

von Björn Romund am 29. Januar 2012 um 12:24 Uhr

Moin,
kannst Du mir mit einer Schaltung weiterhelfen? Ich habe einen Fender Contemporary Jass Bass mit P/J PU´s (Gibts nun auch als Reissue von Fender als Duff McKegan Modell). Er hat zwei Volumen Potis und das TBX-Tone Poti (Treble/Bass Expander) und ein Toggle-Switch zur PU-Wahl. Ich hab mir SeymorDuncan Hot PU`s gekauft und will den Toggle gegen einen Balance-Poti (250KOhm) tauschen. Ich brauche ein Schaltdiagramm für diese Schaltung! Bei SeymorDuncan gibts diese nur für nen JassBass als PDF

von Thomas am 29. Januar 2012 um 15:11 Uhr

Hallo Björn, schau Dir mal den Artikel <a href="http://www.electricbass.ch/1559">http://www.electricbass.ch/1559</a> an. Unten steht ein Link zu einer Schaltplan-Sammlung von Andreas Kühn alias Cadfaels. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort fündig wirst. Oder sonst den Andreas einfach lieb fragen. Er kann Dir am ehesten weiterhelfen.

Diskutiere mit.

max. 1000 Zeichen

Kommentarregeln

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Diskriminierung: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.

Anschuldigung/Verleumdung: Wir dulden keine Anschuldigungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Werbung haben keinen Platz in Onlinekommentaren. Ebenso unzulässig sind Aufrufe zu Protesten, Vereinigungen oder politischen Aktionen.

Links: Beiträge mit Links werden nicht publiziert.

Regeldiskussionen: Die Kommentarspalte ist kein Platz, um über die Kommentarrichtlinien zu verhandeln. Freischaltdiskussionen werden grundsätzlich nicht publiziert.

Generell gilt: Wir sperren Nutzer, die sich wiederholt nicht an diese Regeln halten.

Recht auf Publikation: Bitte habe Verständnis dafür, dass kein Recht auf Publikation von Kommentaren besteht.