Pickup-Schaltungen

In diesem Thema stellen wir Euch die verschiedenen Pickup-Schaltungen vor. So könnt Ihr kleinere Reparaturen mit einem Lötkolben und einem Stück Lot selber vornehmen. Ebenfalls kann man durchaus mit den verschiedenen Pickupschaltungen experimentieren. Achtung: Die Farben der Drähte können ja nach Hersteller unterschiedlich sein!

Los geht es mit der Schaltung des Fender Jazzbasses, weitere folgen in Kürze.

Jazzbass

Der Fender Jazzbass und seine Klone werden normalerweise mit zwei Single-Coils bestückt. Modernere Varianten können aber auch statt der Single-Coils zwei Humbucker besitzen. Ebenfalls wird der Jazzbass oftmals mit einer aktiven Klangregelung "nachgerüstet", ganz nach dem Gusto des jeweiligen Besitzers. Die hier vorgestellte Pickupschaltung ist aber zweifellos die am meisten vorkommende Variante, und dies sicher nicht ohne Grund. Der Sound hat einen klaren Charakter, mit einem guten Bassfundament und genügend Höhen und durchdringenden Mitten. Durch das Aufdrehen beider Volumenreglern werden die beiden Single-Coils zu einer Art Humbucker, d.h. Nebengeräusche dringen nicht durch, bzw. werden durch die unterschiedliche Polung der Magnete herausgefiltert.

Stückliste

1 x Bridge-PU
1 x Neck-PU
1 x Jackbuchse Mono
3 x Volumenregler 250 kOhm
1 x Kondensator 0.022
Draht oder Litze (weiss, schwarz)

Schaltplan

Schaltplan

Tags

Bass-Artikel Tonabnehmer

Share

Alle Blogposts anzeigen

2 Kommentare

von Björn Romund am 29. Januar 2012 um 12:24 Uhr

Moin,
kannst Du mir mit einer Schaltung weiterhelfen? Ich habe einen Fender Contemporary Jass Bass mit P/J PU´s (Gibts nun auch als Reissue von Fender als Duff McKegan Modell). Er hat zwei Volumen Potis und das TBX-Tone Poti (Treble/Bass Expander) und ein Toggle-Switch zur PU-Wahl. Ich hab mir SeymorDuncan Hot PU`s gekauft und will den Toggle gegen einen Balance-Poti (250KOhm) tauschen. Ich brauche ein Schaltdiagramm für diese Schaltung! Bei SeymorDuncan gibts diese nur für nen JassBass als PDF


von Thomas am 29. Januar 2012 um 15:11 Uhr

Hallo Björn, schau Dir mal den Artikel <a href="http://www.electricbass.ch/1559">http://www.electricbass.ch/1559</a> an. Unten steht ein Link zu einer Schaltplan-Sammlung von Andreas Kühn alias Cadfaels. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort fündig wirst. Oder sonst den Andreas einfach lieb fragen. Er kann Dir am ehesten weiterhelfen.

Diskutiere mit.

max. 500 Zeichen
wird nicht veröffentlicht