Cadfaels (nicht mehr ganz so) kleine Sammlung von Schaltplänen
22. November 2020 von Thomas Breuss | 2 Kommentare
Andreas Kühn alias "Cadfael" hat mit Version 4.27 seiner Sammlung ein mittlerweile umfangreiches Werk veröffentlich. Dabei hat er in hunderten von Stunden im Internet nach Bass-Schaltungen gesucht, sie verifiziert, verglichen, nach Zusatzmaterial recherchiert und alles in eine einheitliche Darstellungsform übertragen. Entstanden ist eine umfangreiche Sammlung von Schaltungen für passive und aktive E-Bässe, die er frei zum Download anbietet. Eigentlich wollte ich ebenfalls einige Pickup-Schaltungen auf dieser Website zusammenstellen, aber das Werk von Cadfaels ist definitiv nicht zu toppen. Vielen Dank Andreas!
Cadfael beschäftige sich zwar seit über 30 Jahren mit Gitarren- und Bassschaltungen, er betreibt dies aber als Hobby und Amateur. Herausgekommen ist bei seiner langjährigen Beschäftigung allerdings ein umfassendes Werk zu vorwiegend passiven Schaltungen für E-Bässe, sowie einige aktive Schaltungen. Ebenfalls sind auch viele Exoten der 1960er Jahre zu finden. Neu gibt es zu jeder Schaltung auch einen Schaltplan.
Das PDFs mit 503 Seiten umfasst:
- Historische Schaltungen
- Umbauten & Eigenbauten
- Modifikationen
- Grundlagen & Theorie
- Pläne selbst entwerfen
Im historischen Teil sind unter anderem folgende Schaltungen dabei: Fender Precision Bass 1951, 1954, 1955, Precision Bass 1957, Precision PJ Bass (+ Tony Franklin), Jazz Bass 1960-62, Jazz Bass 1963, 1975, 2000, Mustang Bass, MusicMaster Bass, Telecaster Bass I und II, Squier Standard, VM und CV Bässe, Gibson EB-2 und EB-3, SG Bass, Les Paul Bässe, Rickenbacker 4001 Bass, Höfner 185 und 500/1, Ibanez ATK 100, Warwick Rockbass Streamer und Yamaha Attitude Ltd. 2 und mehr.
Im Umbauteil geht es unter anderem um: Parallel-seriell, mehrere Volume-Schaltungen, Balance Poti, Minischalter, Toggle Switch, Lever Switch (Fender Schalter), Drehschalter, Mute- und Kill-Schalter, Lautstärkeabgleich von Pickups über Trimmpoti, einfache Pre-Amp-Umgehung und mehr. Es sind an die 100 Umbauten enthalten.
Im Theorieteil geht es unter anderem um: Aufbau von Pickups, Single Coil, verschiedene Humbucker, Kabelfarben und mögliche Kabelbelegungen, Potis, Widerstände, Kondensatoren, Schalter, Kabel, Abschirmung, Klinkenbuchsen, Grundwissen Aktiv-Passiv und mehr.
Insgesamt gibt es an die 260 Schaltungen für Passiv Bässe:
- 62x Fender
- 32x Squier
- 9x G&L
- 41x Gibson
- 9x Epiphone
- 5x Rickenbacker
- 3x Danelectro
- 3x Gretsch
- 1x Guild
- 2x Harmony
- 5x Burns
- 3x VOX
- 3x Hagstrom
- 3x Teisco
- 1x Jolana
- 1x Musima
- 5x Höfner
- 3x Framus
- 1x Rockinger
- 2x Maruszczyk
- 4x Rockbass
- 1x Warwick
- 2x Le Fay
- 26x Ibanez
- 4x Cimar
- 3x Maya
- 1x Sakai
- 13x Yamaha
- 1x Weltron
- 4x Aria
- 1x Kawai
- 1x Johnson
- 1x B.C. Rich
- 2x Peavey
- 1x Kramer
- 3x Schecter
- 1x Godin
Und um die 31 Schaltungen für Aktive Bässe:
- 6x Fender
- 1x Squier
- 4x MusicMan
- 2x G&L
- 3x Ibanez
- 4x aguilar
- 4x Cort
- 1x Schecter
- 1x Kramer
- 5x Spector
- 1x Seymour Duncan
Die PDF hat 8.0MB und kann hier heruntergeladen werden:
Macht euch auf etwas gefasst. Das ist eine geballte Ladung aus fundierten Informationen, die zudem absolute professionell aufbereitet sind! Wer mehr Informationen oder Unterstützung benötigt, findet diese unter:
Cadfaels (nicht mehr ganz so) kleine Sammlung von Schaltplänen ist ein hilfreiches Anleitungs- und Nachschlagewerk für jeden, der gerne Hand an seinen Bass oder Gitarre anlegt.
Toll, dass Cadfael dieses Werk kostenlos zur Verfügung stellt.
2 Kommentare
von Micky am 27. November 2020 um 08:52 Uhr
Mein Dank geht an Cadfael. So eine Gesamtübersicht hab ich noch nie gesehen.
von Gerd am 2. November 2023 um 11:33 Uhr
Huhu, hallo und guten Tag.
Es ist ja ein Wahnsinn diese Sammlung. Ich habe doch Tatsache einen Schaltplan für mein Fender Squier P Bass. Leider deckt sich die Skizze nicht mit der Schaltung am Bass. Was ist nun falsch?
Ich würde nich über ein Feedback freuen.
Grossmanng@web.de
Mfg Gerd
Diskutiere mit.