Start
  1. Bass Blog
  2. Wir sind ein kleines Restaurant und suchen

Wir sind ein kleines Restaurant und suchen

10. Mai 2015 von Thomas Breuss | 9 Kommentare

Immer wieder bin ich im Internet über Inserate "gestolpert", in denen Restaurantbesitzer Bands suchen, die für lau Musik für ihre Gäste machen wollen. So nach dem Motto: "Ihr dürft gerne bei uns spielen, aber zahlen können wir leider nix. Wenn's gut läuft, gibt's dann etwas leckeres zu essen". Das leckere Essen entpuppt sich dann oft als eine nicht durchgebratene Wurst mit einem Stück hartgewordenem Brot, natürlich ohne Senf.

Ob die Inserate beziehungsweise die Motivation dahinter wirklich echt sind, bleibt unklar, da die ursprüngliche Quelle nicht bekannt ist. Das folgende Beispiel schwirrt aber immer noch im Internet herum.

Anfrage: Wir sind ein kleines Restaurant und suchen auf diesem Wege Musiker, die bei uns spielen wollen, um bekannt zu werden. Wir können zwar keine Gage zahlen, aber wenn die Musik bei unseren Gästen ankommt, können wir auch an den Wochenenden Tanzveranstaltungen anbieten. Wenn Sie also bekannt werden möchten, melden Sie sich bitte bei uns.

Als Bassist und Bandmitglied kennt man solche Anfragen natürlich zur Genüge. Antworten hat man immer wieder darauf gegeben, wahrscheinlich nur die falsche. Vielleicht hilft die folgende Antwort bei zukünftigen Verhandlungen mit Veranstaltern, die nicht wissen, dass auch Musiker ihre Rechnungen bezahlen müssen?

Antwort: Wir sind eine Gruppe Musiker, die in einem recht grossen Haus wohnt. Wir suchen ein Restaurant, das gelegentlich bei uns Catering macht, um bekannt zu werden. Wir haben zwar kein Geld, aber wenn Ihr Essen schmeckt, können wir das gern regelmässig machen. Das wäre eine gute Reklame für Ihr Restaurant. Bitte, melden Sie sich bei uns.

Vielleicht regt die Antwort den einen oder anderen Veranstalter zum Nachdenken an? Auf die Reaktionen bin ich auf jeden Fall gespannt :-)

Gepostet in: Blog
Tagged: Artikel, Humor
5.0 bei 3 Stimmen Abstimmen

Share

9 Kommentare

von Duo-Sommerwein am 18. Juli 2015 um 19:39 Uhr

Es wäre schön wenn Adressen von jeweiligen Veranstaltern zu finden wären !

von karel am 7. November 2015 um 16:00 Uhr

hallo ich bin musiker und suche platz oder restaurant ich bin billig und komme aus von ungarn spiele ales englis deutch bitte rufen si an tel.0764714607

von Ridli am 7. Oktober 2016 um 17:42 Uhr

Ist die Frage noch aktuell? Suchen Sie immer noch einen Musiker?

von karel am 23. November 2016 um 19:21 Uhr

ok. das noch immer aktuel ich kann jede zeit bitte schiken si ichre tel. num. danke

von Purefunk am 14. Juli 2017 um 18:33 Uhr

Musiker sind auch Berufsleute, die gerne für Ihr Tun und Wirken bezahlt werden. Dabei werden oft die langen Anfahrtswege und mitgebrachte Verstärker- und Lichtanlagen, deren Auf- und Abbau usw. vergessen - nichts ist Gratis - aber für viele ist dabei vieles selbstverständlich.

von Gerhard Eichberger am 24. Februar 2018 um 23:53 Uhr

Gerhard Eichberger

Leider hat sich das in meiner Gegend schon vor Jahren so eingebürgert, daß die Bands was zahlen müssen, wenn sie spielen wollen. Will eine Band hier spielen, dann wird sie zum Veranstalter gemacht. Das heißt, die Band zahlt was (so 300 - 400 Euro) für die Benützung der Musikanlage inkl. Tontechniker. Weiters bekommt sie auch kein Gratis-Catering (Speis und Trank muß sie zum normalen Preis bezahlen).

[Fortsetzung folgt]

von Gerhard Eichberger am 24. Februar 2018 um 23:58 Uhr

[Fortsetzung]

Deshalb spielen hier eigentlich nur mehr solche Bands, die nicht wirklich gut sind und die z. B. in Wien überhaupt keinen Auftritt bekommen würden. Die hiesigen Bands steigen auf diese Konditionen ein, da sie sonst keine Auftritte bekommen. (Viele Musiker aus meiner Gegend sagten mir, daß es keinen Sinn hat, in Wien zu spielen, da ihre Fans nicht soweit fahren und in Wien keine Gäste kommen würden, weil diese Bands dort unbekannt sind.)

[Fortsetzung folgt]

von Gerhard Eichberger am 25. Februar 2018 um 00:00 Uhr

[2. Fortsetzung]

Wenn dann eine Band versucht, mit den Locationbesitzern zu verhandeln, heißt es: "Die Konditionen sind für alle gleich, und wenn der Alice Cooper kommt." (O-Ton eines hiesigen Locationbesitzers.)

Allerdings hat es in letzter Zeit kaum mehr Kontertauftritte mehr hier gegeben. Das stirbt alles. Es gibt praktisch nur mehr Clubbings. Klar, da kommt bei minimalem Aufwand maximaler Gewinn rein...

Gerhard

von Jan Uni am 27. Oktober 2018 um 20:55 Uhr

Hier im Hamburger Umland gibt s nen Verein, der einen Miniclub macht und sich gute Bands bucht und fair bezahlt, dafür den ganzen Kommerz einer kommerziellen Location nicht aushalten muss. Vorteil: faire Bezahlung und Bedingungen für Band sowie Zuhörer, sogar freier Eintritt. Nachteil: neue Bands und Trends haben leider wenig Chancen, weil die meisten Clubmitglieder eben ihre festgefahrenen Präferenzen haben.

Diskutiere mit.

max. 1000 Zeichen

Kommentarregeln

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Diskriminierung: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.

Anschuldigung/Verleumdung: Wir dulden keine Anschuldigungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Werbung haben keinen Platz in Onlinekommentaren. Ebenso unzulässig sind Aufrufe zu Protesten, Vereinigungen oder politischen Aktionen.

Links: Beiträge mit Links werden nicht publiziert.

Regeldiskussionen: Die Kommentarspalte ist kein Platz, um über die Kommentarrichtlinien zu verhandeln. Freischaltdiskussionen werden grundsätzlich nicht publiziert.

Generell gilt: Wir sperren Nutzer, die sich wiederholt nicht an diese Regeln halten.

Recht auf Publikation: Bitte habe Verständnis dafür, dass kein Recht auf Publikation von Kommentaren besteht.