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Die sieben Hauptvierklänge und die Stufenvierklänge einer Durtonleiter

Die sieben Hauptvierklänge

maj7-Vierklang
Cmaj7, Cj7, CMA7
Absolute Töne C-E-G-B
Akkordaufbau
m7-Vierklang
Cm7, C-7, CMI7
Absolute Töne C-Eb-G-Bb
Akkordaufbau
7-Vierklang
C7
Absolute Töne C-E-G-Bb
Akkordaufbau
m7b5-Vierklang
Cm7b5, C?7
Absolute Töne C-Eb-Gb-Bb
Akkordaufbau
maj7#5-Vierklang
Cmaj7#5
Absolute Töne C-E-G#-B
Akkordaufbau
mmaj7-Vierklang
Cmmaj7
Absolute Töne C-Eb-G-B
Akkordaufbau
o7-Vierklang
CO7, Cdim7
Absolute Töne C-Eb-Gb-Bbb
Akkordaufbau

Die Stufenvierklänge einer Dur-Tonleiter

Schichtet man auf die Dreiklänge, die auf den einzelnen Stufen einer Dur-Tonleiter entstehen, jeweils noch eine Terz, so erhält man die Stufenvierklänge einer Dur-Tonleiter. Der vierte Ton muss allerdings der jeweiligen Dur-Tonleiter entnommen werden. Diese Stufenvierklänge lassen sich in allgemeiner Form darstellen, indem man die Töne der entsprechenden Tonstufe durch die entsprechende römische Zahl ersetzt.

Diese Stufenvierklänge lassen sich in allgemeiner Form darstellen, indem man die Töne der entsprechenden Tonstufe durch die entsprechende römische Zahl ersetzt.

Tagged: Bass-Lektion, Harmonielehre
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4 Kommentare

von Lars Behrens am 3. Januar 2012 um 13:58 Uhr

In der Darstellung der Stufen-Vierklänge muss es in der V. Stufe G7 heißen und nicht Gmaj7

von Thomas am 4. Januar 2012 um 22:55 Uhr

@Lars: Danke für den Hinweis. Der Fehler ist korrigiert.

von Yves Vogl am 31. Mai 2022 um 17:00 Uhr

Ich glaube, dass Du bei den Akkordformel auch einen Fehler hast. Da ist etwas durcheinander.

C7 ist 1 3 5 b7 - müsste dann doch große Terz, kleine Terz, kleine Terz sein. Also wie Cmaj7 - nur eben mit kleiner Septime.

von Yves Vogl am 31. Mai 2022 um 17:04 Uhr

(Ich sehe gerade, dass ich das von oben nach unten gelesen habe… von unten nach oben passt es.)

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