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Harmonisch Moll Tonleiter

Name:Harmonisch Moll Tonleiter
Art: Tonleiter
Anzahl Töne:7
Grundton:C
Noten:C  D  Eb  F  G  Ab  B  C
Intervalle:P1  M2  m3  P4  P5  m6  M7  P8

Lagen

Für die Harmonisch Moll Tonleiter mit Grundton C gibt es auf dem 4-saitigen E-Bass Griffbilder in den folgenden Lagen.

III. Lage0123456789101112GDAECDEbFGAbBCVIII. Lage0123456789101112GDAECDEbFGAbBC

Griffbrett

Alle Noten der Harmonisch Moll Tonleiter mit Grundton C auf dem Griffbrett bis zum zwölften Bund:

0123456789101112GDAEFGAbBCDEbBCDEbFGAbDEbFGAbBCDGAbBCDEbFG

Alle Noten der Harmonisch Moll Tonleiter mit Grundton C in der Intervallschrift bis zum zwölften Bund:

0123456789101112GDAEP4P5m6M7P1M2m3M7P1M2m3P4P5m6M2m3P4P5m6M7P1M2P5m6M7P1M2m3P4P5

Alle Noten der Harmonisch Moll Tonleiter mit Grundton C in der vereinfachten Intervallschrift bis zum zwölften Bund:

0123456789101112GDAE45b6712b3712b345b62b345b67125b6712b345

Diese Tonleiter ist eine Variante der natürlichen Molltonleiter, bei der die siebte Stufe um einen Halbton erhöht ist. Dies ist dann notwendig, wenn in einer Molltonart die Dominante in Dur erklingen soll. Da die Dur-Dominante den Halbtonschritt zwischen siebter Stufe und Grundton als Leitton benötigt, muss sie erhöht werden. Dies geschieht aus harmonischen Überlegungen, woraus sich der Name dieser Variante ergibt. Die siebte Stufe (g) von a natürlich Moll, würde zu Gis erhöht um den Leitton der Dominante E-Dur in den Grundton der Tonika zu erhalten. So entsteht zwischen sechster und siebter Stufe ein so genannter Hiatus-Schritt (drei Halbtöne). Der Hiatus, welcher der Skala einen orientalischen Anklang gibt, wird aufgrund seiner Unsanglichkeit weitgehend vermieden und findet sich allenfalls in der Instrumentalmusik.

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Tagged: Bass-Griff, Tonleiter
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