Start
  1. Bass Blog
  2. Radiosendung: Heiri Känzig - der mit dem Bass tanzt

Radiosendung: Heiri Känzig - der mit dem Bass tanzt

24. Juni 2023 von Thomas Breuss

Radiosendung über Heiri Känzig, einer der bekanntesten Schweizer Jazzmusiker und Bassprofessor an der Hochschule für Musik in Luzern.

Obwohl er manchmal die Reiserei ermüdend findet, wird die Musik niemals aus seinem Leben verschwinden. Wenn er jedoch auf der Bühne steht und spielt, dreht sich alles nur noch um die Musik.

Dies hat sich auch nach etwa 45 Jahren auf internationalen Bühnen rund um den Globus nicht geändert: Heiri Känzig spielt mit großer Leidenschaft und lässt seinen Bass zur Musik tanzen. Er entwickelt die Musik weiter, angefangen von seinen ersten Jahren in Wien, wo er im Vienna Art Orchestra spielte und zahlreiche internationale Musiker begleitete, bis hin zu vielen eigenen Projekten und seiner aktuellen Band namens "Travelin'".

Sein ehemaliger Student, der Bassist und Produzent André Pousaz, diskutiert in der Jazz Collection mit Jodok Hess darüber, wie Heiri Känzig dies schafft, immer wieder neue Ideen zu finden und komplexe Geschichten auf unterhaltsame Weise zu erzählen.

In der Sendung werden folgende Titel gespielt:

  • Art Farmer: Al-Leu-Cha
  • Swiss Alpine Herd: Schwyzer Chüehreiheli
  • Heiri Känzig: A Lizard in the Blizzard
  • Heiri Känzig: A Chinese Star
  • Depart: Funky Fun-Key
  • Heiri Känzig Quintet: Winged Creature’s Delight
  • Heiri Känzig & Chico Freeman: Chamber’s Room
  • Thierry Lang & Heiri Känzig Duo: Basse poésie
  • Heiri Känzig: Dancing With the Dolphins

Externe Seite von Radio SRF aufrufen

Gepostet in: Blog
Tagged: Bass-Sounds, Jazz, Kontrabassist, Radio-Sendung
5.0 bei 1 Stimmen Abstimmen

Share

Schreib den ersten Kommentar.

max. 1000 Zeichen

Kommentarregeln

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Diskriminierung: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.

Anschuldigung/Verleumdung: Wir dulden keine Anschuldigungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Werbung haben keinen Platz in Onlinekommentaren. Ebenso unzulässig sind Aufrufe zu Protesten, Vereinigungen oder politischen Aktionen.

Links: Beiträge mit Links werden nicht publiziert.

Regeldiskussionen: Die Kommentarspalte ist kein Platz, um über die Kommentarrichtlinien zu verhandeln. Freischaltdiskussionen werden grundsätzlich nicht publiziert.

Generell gilt: Wir sperren Nutzer, die sich wiederholt nicht an diese Regeln halten.

Recht auf Publikation: Bitte habe Verständnis dafür, dass kein Recht auf Publikation von Kommentaren besteht.