Start
  1. Bass Blog
  2. Fretless Bass

Fretless Bass

30. Dezember 2010 von Thomas Breuss

Ein Fretless Bass (engl. fretless = bundlos) ist eine Variation des E-Basses beziehungsweise der Akustischen Bassgitarre, bei der die Bünde fehlen.

Diese Bauweise erzeugt einen charakteristischen Klang des Instruments, der Ähnlichkeiten mit dem eines Kontrabasses aufweisen kann. Auch die Form des Griffbretts ist dem eines Kontrabasses ähnlich. Aufgrund der nicht vorhandenen Bundstäbchen ist es mit einem Fretless Bass möglich, Glissandi zu erzeugen.

Es gibt zwei visuelle Hilfsmittel um die Orientierung auf dem Griffbrett zu erleichtern: In der Lined-Fretless-Ausführung sind an den Stellen, wo sich sonst die Bünde befänden, feine Holz- oder Plastikstreifen ins Griffbrett eingelegt. In der Standard-Fretless-Ausführung befinden sich die Markierungen dagegen nicht auf der Oberseite des Griffbretts sondern an dessen zum Spieler gerichteten Schmalseite. Diese Markierungen haben wie beim E-Bass mit Bünden meist die Form kleiner Punkteinlagen. Im Gegensatz zum bundierten E-Bass, bei dem Markierungen im Zwischenraum zweier Bundstäbchen liegen, liegen die Markierungen beim bundlosen E-Bass oft genau auf den Tönen, es gibt jedoch auch unlinierte bundlose Bässe, bei denen diese sogenannten Dots wie beim bundierten Gegenstück angeordnet sind.

Der erste serienmäßig produziertebundlose E-Bass war das 1966 vorgestellte Modell AUB-1 des US-amerikanischen Musikinstrumentenherstellers Ampeg. Im selben Jahr nahm Rolling-Stones-Bassist Bill Wyman das Stück Paint It, Black mit einem E-Bass auf, dem er selbst die Bünde entfernt hatte.

Als einflussreichster Fretless-Bassist kann Jaco Pastorius gelten, der in den 1970er-Jahren von seinem Fender Jazz Bass die Bünde entfernte, anschließend die Fugen mit Holzkitt füllte und das Griffbrett mit Bootslack versiegelte. Das Entfernen der Bünde erweiterte die Möglichkeiten, den Bass als Melodie-Instrument einzusetzen und fand einige Anhänger unter Bassisten. Besonders zu erwähnen sind unter vielen anderen Dominique DiPiazza, Richard Bona und Hadrien Feraud.

Quelle: Wikipedia

Gepostet in: Blog
Tagged: Bass-Artikel, Fretless
0.0 bei 0 Stimmen Abstimmen

Share

Schreib den ersten Kommentar.

max. 1000 Zeichen

Kommentarregeln

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Diskriminierung: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.

Anschuldigung/Verleumdung: Wir dulden keine Anschuldigungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Werbung haben keinen Platz in Onlinekommentaren. Ebenso unzulässig sind Aufrufe zu Protesten, Vereinigungen oder politischen Aktionen.

Links: Beiträge mit Links werden nicht publiziert.

Regeldiskussionen: Die Kommentarspalte ist kein Platz, um über die Kommentarrichtlinien zu verhandeln. Freischaltdiskussionen werden grundsätzlich nicht publiziert.

Generell gilt: Wir sperren Nutzer, die sich wiederholt nicht an diese Regeln halten.

Recht auf Publikation: Bitte habe Verständnis dafür, dass kein Recht auf Publikation von Kommentaren besteht.