Start
  1. Bass Blog
  2. E-Bass lernen von zu Hause aus

E-Bass lernen von zu Hause aus

4. Januar 2015 von Thomas Breuss | 1 Kommentar

Tipp für Vielbeschäftigte E-Bass spielen lässt sich nicht innerhalb von wenigen Stunden lernen, sondern erfordert Geduld und auch einen teilweise hohen zeitlichen Aufwand. Wer nicht zu einer Musikschule vor Ort gehen kann, für den gibt es eine Alternativen in Form von Lehrbücher, Lehr- DVDs und auch Online- Musikschulen. Gerade die Online- Musikschulen sind eine ernsthafte Alternative zum klassischen Musikschulunterricht, denn hier wird der Lehrinhalt hochwertig vermittelt und es stehen Medien zum Austausch mit dem Lehrer zu Verfügung.

Oft ist es der Zeitfaktor, der Musiker davon abhält, den E-Bass-Kurs in der Musikschule zu belegen. Die Kurszeiten passen nicht mit den Arbeitszeiten überein und schon der Weg zur Anmeldung nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Diese Probleme kennen inzwischen viele Menschen, die darüber nachdenken, ein Instrument zu lernen. Eine mögliche Alternative ist in diesem Fall ein Online- Videokurs.

E-Bass mit Online Videokurs lernen

Ein Videokurs hat einige Vorteile, der Größte ist dabei wohl der Zeitvorteil. Wann der Videokurs angesehen und durchgeführt wird, ist zeitlich egal. Ob direkt nach der Arbeit, mitten in der Nacht, am frühen Morgen oder auch einfach eine Lektion zwischendurch in der Mittagspause – wer Zeit hat, macht die nächste Übung.

In einer Musikschule dagegen ist diese individuelle Vorgehensweise in dieser Form nicht möglich, dafür gibt es aber einen persönlichen Kontakt mit dem Lehrer und anderen Schülern. Allerdings zeigt sich oft die Problematik: Wer einmal fehlt, eine Lektion wiederholen möchte oder vielleicht einfach mehr Zeit braucht, der bleibt teilweise auf der Strecke; vor allem beim einem Gruppenunterricht. Dabei ist es natürlich immer eine Typfrage, welche Option besser zu den eigenen Wünschen und Vorstellungen passt.

Input von außen beim Online- Videokurs

Das eigene Ohr ist natürlich noch nicht geschult genug um festzustellen, wie gut die Fortschritte nun eigentlich wirklich sind. Für diesen Fall gibt es ein großes Forum, in dem sich Schüler und auch Lehrer zusammenfinden. Hier lassen sich offene Fragen stellen. Wer möchte, der kann seine Stücke hochladen und diese bewerten lassen oder sich einfach ein paar Tipps holen. Auf diese Weise bleibt auch der Austausch mit anderen Gitarrenspielern bestehen. Natürlich ist es auch gewünscht, dass bereits fortgeschrittene Spieler ebenfalls für hilfreiche Hinweise sorgen.

Wie ist ein Online- Videounterricht in der Praxis aufgebaut?

Das Konzept von meineMusikschule.net ist klar definiert. Der Videokurs ist nicht zeitlich begrenzt sondern geht mit dem Tempo der Schüler mit. Er besteht aus einzelnen Lektionen und basiert auf einem klar strukturierten Lehrplan. Gerade in den ersten Lektionen geht es darum, die Grundlagen, also Spielhaltung, Spieltechniken, Notenschrift und Tabulatur, Rhythmik, etc. für den E-Bass zu erlernen. Die Grundlagen werden hierbei direkt geübt mit Rhythmikübungen mit Demosongs.

Wenn die Grundlagen gelegt sind, geht es gleich rein in die Tonleiter (Dur Pentatonik, Moll- Pentatonik, Bluestonleiter, …) und auch diese sind immer sehr anschaulich und gepaart mit Rhythmikübungen und Demosongs. Lernen soll ja auch Spaß machen! Die Mischung aus Theorie und Praxis macht es möglich, recht schnell die ersten Lieder spielen zu können. Ausreichende Übung und Wiederholungen der Aufgaben sind aber dennoch notwendig.

Die Vorteile von einem Videokurs ist klar

  • Übungen können beliebig oft angesehen und durchgeführt werden
  • Zeitlicher Druck entfällt
  • Selbstbestimmtes Tempo erleichtert das Lernen
  • Theorie und Praxis wechseln sich gekonnt ab
  • Keine Mindestlaufzeit
  • Austausch mit anderen Spielern und Lehrern ist in der Community möglich

Es gibt aber auch Nachteile

  • Fehlender direkter Kontakt zu Lehrer und Schülern
  • Motivation wird nicht unterstützt durch die Selbstbestimmung
  • Wird etwas nicht verstanden, ist keine sofortige Nachfrage möglich

Der Videokurs ist also vielleicht eine Alternative für alle, die aufgrund von Arbeit oder anderen Verpflichtungen keine Musikschule aufsuchen können. Und wer ein solches Angebot nutzen möchte, der sollte sich das Angebot von meineMusikschule.net auf jeden Fall ansehen.

Hier:
E-Bass lernen mit meineMusikschule.net

Screenshots

E-Bass lernen Bild 1
E-Bass lernen Bild 2
E-Bass lernen Bild 3
Gepostet in: Blog
Tagged: Website, E-Bass lernen
5.0 bei 1 Stimmen Abstimmen

Share

1 Kommentar

von SIegmar am 20. August 2018 um 13:12 Uhr

Vielen Dank für den netten Beitrag über unser StartUp. Einen Punkt aus der Liste mit den Nachteilen möchte ich jedoch aufgreifen, und zwar das Thema "Fehlender Kontakt zu den Lehrer". Es ist nicht so, dass es keinen Kontakt zwischen Lehrern und Schülern gibt. Wir biten eine betreute Community an, wie dies unter den Vorteilen ja auch mit aufgeführt ist ;-)

Diskutiere mit.

max. 1000 Zeichen

Kommentarregeln

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Diskriminierung: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.

Anschuldigung/Verleumdung: Wir dulden keine Anschuldigungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Werbung haben keinen Platz in Onlinekommentaren. Ebenso unzulässig sind Aufrufe zu Protesten, Vereinigungen oder politischen Aktionen.

Links: Beiträge mit Links werden nicht publiziert.

Regeldiskussionen: Die Kommentarspalte ist kein Platz, um über die Kommentarrichtlinien zu verhandeln. Freischaltdiskussionen werden grundsätzlich nicht publiziert.

Generell gilt: Wir sperren Nutzer, die sich wiederholt nicht an diese Regeln halten.

Recht auf Publikation: Bitte habe Verständnis dafür, dass kein Recht auf Publikation von Kommentaren besteht.