Start
  1. Bass Blog
  2. Funk Brother Bob Babbitt im Alter von 74 Jahren gestorben

Funk Brother Bob Babbitt im Alter von 74 Jahren gestorben

17. Juli 2012 von Thomas Breuss

Bob Babbitt, der Bassist der berühmten Studioband Funk Brothers des US-Plattenlabels Motown, ist am Montag im Alter von 74 Jahren gestorben. Dies teilte das Motown Museum in Detroit über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Medienberichten zufolge war bei dem Musiker, der zuletzt in Nashville im Bundesstaat Tennessee lebte und der zu den letzten lebenden Mitgliedern der Funk Brothers gehörte, vergangenes Jahr ein nicht operierbarer Gehirntumor diagnostiziert worden.

Bob Babbitt wurde in Pittsburgh geboren und zog später nach Detroit. Nach Beginn seiner Basskarriere in den späten 50er-Jahren wurde er 1966 Mitglied von Stevie Wonder’s Tourband. Nur ein Jahr später wurde er gefragt, ob er Mitglieder der legendären The Funk Brothers werden möchte, nachdem James Jamerson seine Hand gebrochen hatte.

Bob hat auf unzähligen Aufnahmen als Bassist und treibende Kraft mitgewirkt. Einige der Favoriten seiner grossartigen Bassarbeit sind Signed, Sealed, Delivered und We Can Work It Out von Stevie Wonder, unzählige Nummern von Marvin Gaye, insbesonder seinem Album What’s Going On, War von Edwin Starr oder Ball Of Confusion von den Tempations.

Gepostet in: Blog
Tagged: Bob Babbitt, Motown, News
0.0 bei 0 Stimmen Abstimmen

Share

Schreib den ersten Kommentar.

max. 1000 Zeichen

Kommentarregeln

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Diskriminierung: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.

Anschuldigung/Verleumdung: Wir dulden keine Anschuldigungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Werbung haben keinen Platz in Onlinekommentaren. Ebenso unzulässig sind Aufrufe zu Protesten, Vereinigungen oder politischen Aktionen.

Links: Beiträge mit Links werden nicht publiziert.

Regeldiskussionen: Die Kommentarspalte ist kein Platz, um über die Kommentarrichtlinien zu verhandeln. Freischaltdiskussionen werden grundsätzlich nicht publiziert.

Generell gilt: Wir sperren Nutzer, die sich wiederholt nicht an diese Regeln halten.

Recht auf Publikation: Bitte habe Verständnis dafür, dass kein Recht auf Publikation von Kommentaren besteht.