EMG PJ Bass Set

Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 09. 05 [13:07]
kaihawaiii
Themenersteller
Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 3
Hallo!

Folgende Frage. Ich spiele einen Ibanez SR800 und bin mit meinen PickUps (glaube von AFP oder AFR) nicht zufrieden.
Möchte das der Bass druckvoller und knackiger klingt. Lohnt es sich auf das "PJ Bass-Set" von EMG umzurüsten oder gibt es noch andere alternativen?

Vielen Dank schon jetzt

Grüße KaiHawaiii
Verfasst am: 27. 09. 05 [22:49]
tebe
Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 33
Ich glaube, das PJ-Set von EMG klingt sehr gut! Ich persönlich bin kein Fan von aktiven Pickups bzw. aktiver Elektronik. Ich würde also ein passives Set vorziehen. In Frage käme da z.B. eine PJ-Kombination von Fender, ev. Fender Custom Shop. Das JJ-Set für einen Jazzbass habe ich von Fender (Custom Shop), und die bringen mächtig Druck! Sehr gut sollen auch die Pickups von Seymour Duncan sein, die Serie bei den Bässen heisst BASSLINES. DiMarzio wäre noch ein weiterer Hersteller von guten Pickups.
Aber eben: alle Antworten können hier nur vage sein. Es kommt darauf, welchen Sound Du magst, wie Dein Bass "natur" klingt, etc. Insgesamt birgt ein Pickup-Austausch ein relativ hohes Risiko, dass das Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Aber manchmal lohnt es sich auch. Frag doch mal bei einem Gitarrenbauer nach? Gruss TeBe
Verfasst am: 29. 09. 05 [08:10]
kaihawaiii
Themenersteller
Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 3
Vielen Dank!

Kann man auch eine Passiv elektron. in ein Aktiv Bass einbauen oder macht das Holz das nich mit der Bass liegt ja auch nich grad im oberen Preis Bereich.

Gruß Hawaiii
Verfasst am: 29. 09. 05 [10:10]
tebe
Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 33
Sicher kann man das, Dein Bass wird dann einfach "passiv".

Eine passive Elektronik ist nichts anderes als ein oder mehrere regelbare Widerstände, mit denen man die Lautstärke der einzelnen Pickups regeln bzw. die Signale der Pickups zusammenmischen kann. Normalerweise gibt es auch noch einen Höhenregler (ebenfalls ein regelbarer Widerstand, zusammengeschaltet mit einem Kondensator), mit dem man die Höhen herausfiltern kann.

Also: Du kannst aktive Pickups wie die EMGs oder passive Pickups wie die Fender Single-Coils über eine aktive oder passive Elektronik regeln.