Colin Hodgkinson

Colin Hodgkinson (* 14. Oktober 1945 in Peterborough, Cambridgeshire, England) ist ein britischer Bassist, der mit vielen Größen der Jazz-, Blues- und Rockmusik zusammen spielte. Darunter sind so illustre Namen wie Alexis Korner, Whitesnake, Konstantin Wecker, Mick Jagger, Miller Anderson, Electric Blues Duo, Frank Diez, Jon Lord und viele andere.

Hodgkinson, auch bekannt als Colin "Bomber" Hodgkinson, begann seine Karriere als Profimusiker 1966. 1969 spielte er in der Band von Alexis Korner, die das legendäre Konzert der Rolling Stones im Londoner Hyde Park eröffnete. 1970 erschien das Album Both Sides unter dem Bandnamen „New Church“.

1971 gründete Hodgkinson mit Ron Aspery (Keyboards, Flöte, Saxofon) und Tony Hicks (Schlagzeug) die Jazzrock-Formation „Back Door“. Ihr Debütalbum war 1972 ein Überraschungserfolg. 1974 gingen sie mit Emerson, Lake & Palmer auf Welttournee. Nach Umbesetzungen löste sich die Band 1977 auf.

1979 spielte Hodgkinson wieder bei Alexis Korner. Die beiden traten auch als Duo „Alexis & Colin“ auf. Ein Auftritt 1980 in Paris wurde live aufgenommen und erschien später auf verschiedenen Alben. Zur gleichen Zeit spielte Hodgkinson auch in der Band von Jan Hammer und ist auf dem Album Hammer von 1979 zu hören. 1981–82 kamen auch zwei Alben unter dem Namen „Schon & Hammer“ heraus – die Band bestand aus Colin Hodgkinson (Bass), Jan Hammer (Keyboards) und Neal Schon (Gitarre).

Anfang der 1980er spielte Hodgkinson zeitweise bei „Rocket 88“, einer von Charlie Watts zusammengestellten Supergruppe, und beim „Olympic Rock & Blues Circus“ von Pete York. 1982 war er mit Jan Hammer auf Tour und begann, bei Whitesnake zu spielen.

Seit 1986 tritt Hodgkinson mit Frank Diez (Gitarre) als Electric Blues Duo auf. Als solches produzierten sie bislang sieben Alben und gaben weit über 1.300 Konzerte im In- und Ausland. In dieser Zeit gab es auch mehrfach kurzzeitige Wiederbelebungen der Spencer Davis Group mit Hodgkinson, ein Trio mit Hodgkinson, Pete York und Brian Auger sowie eine Neuauflage von „Back Door“. 1986 war Hodgkinson mit Chris Farlowe auf Tour, 1987 mit Konstantin Wecker und 1988 wieder mit Pete York.

In den 1990ern spielte Hodgkinson mehrmals in der Band von Peter Maffay, hatte ein Projekt zu Ehren von Peter Green, „Green & Blues“, bildete mit Miller Anderson und Tony Hicks ein Trio, spielte in der „Gemini Band“ von Jon Lord sowie in der „Hell Blues Band“ mit Bernie Marsden. Hodgkinson ist seit 2006 Mitglied der Band The British Blues Quintet (mit Maggie Bell, Zoot Money, Frank Diez und Colin Allen), mit der er im November 2007 das Album Live in Glasgow (Recorded At The Ferry) aufnahm. Im Februar 2008 tourte Colin Hodgkinson mit Chris Rea und seinem Band-Earbook-Projekt, den Fabulous Hofner Blue Notes.

Quelle: Wikipedia

Diskographie

Bewertung

 Bewerte diesen Artikel 

Ähnliche Artikel

Alle Inhalte zu Bassist/in, Colin Hodgkinson und E-Bassist anzeigen.

Beitrag von Thomas Breuss vor 1 Jahr

Du hast eine Ergänzung oder Frage zum Artikel? Teile sie jetzt mit!

wird nicht veröffentlicht

500 verbleibende Zeichen

Ähnliche Artikel